Am 2. März 2011 wurde Ernst-Peter Prestin mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet, insbesondere für sein bürgerschaftliches Engagement bei den Marie-Christian-Heimen.
Bundespräsident Christian Wulff hat ihm diese Auszeichnung zugesprochen. In einer feierlichen Stunde wurde die Verdienstmedaille durch den stellvertretenden Ministerpräsidenten, Herrn Dr. Heiner Garg, verliehen.
Ernst-Peter Prestin ist nicht nur als Aufsichtsratsvorsitzender mit einer hohen Verantwortung langjährig ehrenamtlich tätig, sondern auch als gesetzlicher Betreuer, bei der freiwilligen Feuerwehr Elmschenhagen und bei der Gemeinschaft in der Ev. Kirche in Schleswig-Holstein.
In den Marie-Christian-Heimen wirkt Ernst-Peter Prestin in hoher Verantwortung, zunächst als Vorsitzender des Vorstandes. Später wird er zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Sein ehrenamtliches Engagement zeichnet sich aber auch dadurch aus, dass er bei vielen Veranstaltungen präsent ist, berät und gerne ganz praktisch mit hilft.
Mit einem Gottesdienst und einem Festessen im kleinen Kreise auf dem Waldhof wurde die hohe Auszeichnung gefeiert. Ernst-Peter Prestin nahm zahlreiche Glückwünsche und besonders den Dank entgegen. Dieser gilt auch seiner Familie, die so manche Stunden auf ihn verzichten musste.
2011 ist das "Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit zur Förderung der aktiven Bürgerschaft". In den Marie-Christian-Heimen ist dies gelebte Wirklichkeit.