Schriftgröße

Aktuelles

Tagung auf dem Waldhof

Beirat für Menschen mit Behinderungen tagt bei den Marie-Christian-Heimen

Am 12. August 2022 tagte der Beirat für Menschen mit Behinderungen der Landeshauptstadt Kiel in der Kultur- und Begegnungsstätte auf dem Waldhof. Es ist nicht das erste Mal, dass der Beirat auf dem Waldhof zu einer seiner öffentlichen Sitzungen zusammenkommt.

Zunächst kamen die Beiratsmitglieder zu einem internen gemütlichem Beisammensein zusammen. Bei herrlichem Sommerwetter wurde auf der Terrasse vor der Kultur- und Begegnungsstätte gegrillt. Die Küche der Marie-Christian-Heime haben leckere Salate zubereitet.

In der barrierefreien und kühlen Kultur- und Begegnungsstätte wurde bald zur Tagesordnung übergegangen. Ausführlich informierte Frau Carolin Breunig-Lutz vom Stadtplanungsamt über die Planung zur Umgestaltung der Holstenstraße und angrenzende Plätze. Aber auch über andere Themen wurde beraten wie über „Plauderbänke“, das Jubiläum des Beirates oder über „Wärmebusse“.

Der Beirat für Menschen mit Behinderung fördert und unterstützt ein barrierefreies und inklusives Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung in Kiel. Er ist ein offizielles Gremium der Landeshauptstadt Kiel und wurde 1981 geschaffen.

Aufgabe des Gremiums ist es, die Ämter und Organe der Landeshauptstadt Kiel in allen Angelegenheiten von Menschen mit Behinderung anregend zu unterstützen.