Schriftgröße

Aktuelles

Zwei Richtkronen wehen über dem neuen Haus

Fünf Familien bekommen ein neues Zuhause

Der Zimmermann klettert schnell, aber sicher, auf den Dachstuhl und befestigt dort zwei Richtkronen. Die eine Richtkrone hat die Gartengruppe der Marie-Christian-Heime, die andere die Kinder der Naturkindergartengruppe vom Waldhofkindergarten liebevoll gefertigt. Festlich und einmalig schmücken sie den First des neuen Hauses an der Partenkirchener Straße in Kiel / Kroog.

Hoher Besuch hat sich angekündigt. Die stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Schleswig-Holstein Monika Heinold und Landespastor Heiko Naß haben ihr Kommen zugesagt. Eine kleine Festgesellschaft hat sich eingefunden, um in Zeiten der Pandemie mit Abstand und an der frischen Luft das Richtfest zu begehen.

Peter Lindenberg vom Aufsichtsrat der Marie-Christian Heime begrüßt die Anwesenden herzlich. Er weist darauf hin, wie schnell das Haus errichtet werden konnte. Am 23.07.2020 wurde der Grundstein gelegt, vorher das alte Haus abgerissen, das an dieser Stelle stand und in dem einst  Oberin Anneliese Pinn wohnte. Von der GEWOBA Nord ist Vorstand Dietmar Jonscher erschienen. Die GEWOBA Nord errichtet das Haus und ist Partner der Marie-Christian-Heime. 

Monika Heinold freut sich über das neue Haus und besonders, dass hier Familien einziehen werden und dass es energetisch mit dem KFW 55 Standard errichtet wird. Insgesamt Euro 128.000,--- wurden dafür vom Land Schleswig-Holstein an Zuschüssen gewährt.

Zahlreiche große und kleine Spenden machen den Bau erst möglich, in dem auch ein Aktionsraum eingerichtet wird. Dort soll Schularbeitenhilfe oder musikalische Frühförderung erfolgen und auch Kindergeburtstage gefeiert werden. Frau Domke von der Volksbank überreicht einen großen Scheck eben für die Ausgestaltung des Raumes in Höhe von Euro 500,--. Auch von der GEWOBA Nord werden Euro 300,-- gespendet, vorüber sich die Bereichsleitung Ulrike Marschall sehr freut.

Insgesamt werden in dem Haus 5 Familien wohnen. Der Aktionsraum steht der Gemeinschaft zur Verfügung. Das Haus liegt in einer wunderschönen naturnahen Umgebung mit Blick auf einen Teich.

Landespastor Heiko Naß spricht den Haussegen und dann haben die Zimmerleute das Wort. Der Richtspruch wird in guter alter Tradition vom Dach aus gesprochen und mit einem Schluck Korn unterstützt.

Dann sind alle in dem gut durchlüfteten Gebäude, in dem sich noch keine Fenster befinden, zum Mittagessen eingeladen. „Trotz der Corona - Krise“, so betont Peter Lindenberg, „gibt es noch Energie  bei den Marie-Christian-Heimen, um dieses Bauvorhaben voranzutreiben“. Und so feiern alle mit den nun schon eingeübten AHA-Regeln (Abstand, Handdesinfektion, Alltagsmaske) ein fröhliches Richtfest.

Frau Ulrike Marschall (Bereichsleitung Mutter, Kind & Familie) überreicht Frau Ministerin Heinold zum Dank Blumen.

Im Namen der Kieler Volksbank überreicht Frau Domke Herrn Ziebell einen Scheck für die Ausgestalltung des Aktionsraumes.

"Ein Schluck fürs Glück"

Herr Pastor Naß, Frau Ministerin Heinold, Herr Ziebell (Vorstand) und Herr Peter Lindenberg (Aufsichtsrat) vl.