Schriftgröße

Aktuelles

Interreligiöser Gottesdienst auf dem Waldhof in Elmschenhagen

Trauerfeier in der Arche-Noah-Kapelle

Sieben Blumensträuße stehen auf dem Altar, dazu sieben Kerzen. Sie stehen für die Menschen, die in den letzten 1 ½ Jahren in den Marie-Christian-Heimen  verstorben sind.  Die Arche-Noah-Kapelle ist eine Predigtstellle der Ev.-Luth. Trinitatis Kirchengemeinde in Kiel. Am 12.08.2021 wurde zu einem interreligiösen Gottesdienst eingeladen und der Toten gedacht. Aufgrund der Pandemie konnten bisher nur sehr kleine Trauerfeiern abgehalten werden. Da nun Klienten*innen und Mitarbeitende geimpft sind und der Inzidenzwert in Kiel es zulässt, konnte zu einem interreligiösen Gottesdienst eingeladen werden. Zahlreiche Angehörige, Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeitende fanden sich zu dem Gottesdienst ein.

Pastor Georg Alexi von der  Ev.-Lutherischen Kirchengemeinde organisierte den eindrucksvollen Gottesdienst an dem auch Frau Rita Becker von der Katholischen Pfarrei Franz von Assisi, Herr Bekir Yalim von der Muslemischen Gemeinde Kiel und Herr Peter Kästel von der "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage" mitwirkten.

Eindrucksvoll würdigten die Mitarbeitenden aus dem Propst-Kraft-Haus die Verstorbenen der unterschiedlichen Religionsgemeinschaften, deren Gesichter auf einer Leinwand visualisiert wurden. Im März 2020 erreichte die Pandemie das Propst-Kraft-Haus auf dem Waldhof. Drei Menschen starben an den Folgen einer Covid-19 Infektion. Die Namen der Verstorbenen wurden in Gebeten und im Segen genannt. Für jeden Verstorbenen wurde eine Kerze entzündet. Dabei wurde deutlich, dass jeder Mensch einzigartig ist, besondere Fähigkeiten besitzt, Stärken und Gewohnheiten hat. Jeder Mensch ist von Gott gewollt.

Es war der erste interreligiöse Gottesdienst, der auf dem Waldhof in der Arche-Noah-Kapelle unter Einhaltung eines Hygienekonzeptes gefeiert wurde. Bei warmen Sommertemperaturen wurde auf der Terrasse vor der Kapelle im Anschluss an den Gottesdienst zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

Es wurde deutlich, dass das Abschiednehmen von lieben Angehörigen und Freunden und die Würdigung der Verstorbenen wichtig sind, auch wenn es die Umstände nicht gleich zulassen. Friedlich können unterschiedliche Konfessionen zusammenwirken, miteinander Gottesdienst feiern und Beisammensein. Die Arche-Noah-Kapelle auf dem Waldhof hat sich als ein würdiger Ort hierfür erwiesen.

Bekir Yalim, Peter Kästel, Rita Becker und Georg Alexy