Schriftgröße

Aktuelles

Große Geschenke für Kinder

Der Rotary Club Kiel-Düsternbrook spendet für die Marie-Christian-Heime

Das große Tipi ist errichtet und der Krippenwagen wurde bereits eingefahren. Die Freude ist bei Kindern, Mitarbeitenden und Eltern groß! Der Rotary Club Kiel-Düsternbrook spendete Euro 6.600,-- für die Anschaffung eines wetterfesten Tipis und für die Anschaffung eines Krippenwagens.

Auf dem Waldhof in Kiel Elmschenhagen / Kroog besteht eine dreigruppige Kindertagesstätte mit einer Elementargruppe, einer Krippengruppe und einer Naturkindergartengruppe. Im Jahr 2019 konnte die Naturgruppe eröffnen und in diesem Jahr die Krippengruppe. Die Elementargruppe besteht schon über 20 Jahre. Viele Dinge werden benötigt, müssen finanziert und angeschafft werden. Der Rotary Club Kiel-Düsternbrook hat in diesem Jahr Projekte mit Kindern unterstützt, so auch den Marie-Christian-Heime e.V.

Tipi und Krippenwagen konnten realisiert werden. Zum Elternabend der Naturkindergruppe wurde in das Tipi eingeladen. Dort konnte sogar ein Lagerfeuer entzündet werden, um das sich die Eltern gruppierten, um so das Naturkindergruppenflair hautnah spüren zu können. Der Waldhof mit seinen 9 ha mit Streuobstwiese, Wald und Schafkoppel eignet sich sehr für den Betrieb einer Naturkindergartengruppe. 

Die Krippengruppe konnte bereits mit dem Krippenwagen Ausflüge in die nähere Umgebung gestalten. Die Kleinen im Alter von 0-3 Jahren können weite Strecken nicht zu Fuß bewältigen. Da ist so ein „Taxi“ schon eine gute Alternative. Für die Mitarbeitenden ist der Krippenwagen bei Ausflügen eine große Hilfe, denn sonst müssten die kleinen Kinder manchmal getragen werden.

Der große Dank geht an den Rotary Club Kiel-Düsternbrook, der Kindern, Mitarbeitenden und Eltern eine große Freude bereitet hat. Natürlich sind die Rotarier eingeladen bei Stockbrot und Lagerfeuer einmal selbst das Tipi und Krippenwagen in Augenschein zu nehmen.

Rotary ist eine weltweite Vereinigung. Von seinen Mitgliedern werden persönliche Integrität, eine weltoffene Einstellung sowie die Bereitschaft zu gemeinnützigem Engagement erwartet. Toleranz gegenüber allen Völkern, Religionen, Lebensweisen und demokratischen Parteien ist für Rotarier oberstes Gebot. Rotarier wollen denen zur Seite stehen, die sich nicht selbst helfen können: im lokalen Umfeld der eigenen Gemeinde und in internationalen humanitären Hilfsprojekten.