Schriftgröße

Aktuelles

Eine Zukunft bei den Marie-Christian-Heimen

Besuch von zukünftigen Erzieher*innen auf dem Waldhof

Am 20. September besuchten 19 zukünftige Erzieher*innen den Waldhof. Die Klasse der Erzieherfachschule in Preetz macht derzeit Ausflüge zu möglichen Arbeitgebern. Frau Nicola Pregla, die Dozentin der Klasse möchte den jungen Leuten damit zeigen, welche Möglichkeiten auf sie nach dem Abschluss warten -  es muss nicht immer direkt in einen Kindergarten gehen. Frau Pregla war selbst einmal Mitarbeiterin auf dem Waldhof und freute sich sehr, nach gut 20 Jahren wieder einmal auf dem Gelände zu sein.

Die Klasse wurde von Burkhard Ziebell, Vorstand der Marie-Christian-Heime, herzlich begrüßt. Nach einer kurzen Einleitung und ein paar Worten zur Geschichte des Waldhofes, konnten sie sich beim Ansehen der Imagefilme ein erstes Bild über die unterschiedlichen pädagogischen Arbeitsfelder machen. Im Anschluss stellten Mitarbeiter*innen der einzelnen Bereiche ihre Arbeit und die Arbeit als Erzieher vor. Anhand von Bildern, Anekdoten und unter Einbindung der Fragen, die die Schüler*innen hatten, konnte so ein guter Einblick gegeben werden. Die Schüler*innen waren begeistert und vier von ihnen bekundeten Interesse an einem Praktikumsplatz.

Die Klasse von Frau Pregla gehört zu einem ersten Jahrgang, der die Ausbildung in zwei Jahren (statt drei) absolviert. Alle Schüler*innen haben zuvor die Ausbildung als Sozialpädagogische Assistenten*innen (SPA) absolviert. Der Unterrichtsstoff wird demnach teilweise angepasst und die Schüler*innen haben mehr Wochenarbeitsstunden. Zu der Ausbildung gehört auch ein 15 – wöchiges Praktikum (auch das ist weniger als bei der dreijährigen Ausbildung). Die ersten fünf Wochen davon finden im ersten Ausbildungsjahr statt. Gerne möchten die Marie-Christian-Heime den interessierten Schüler*innen diese Möglichkeit geben.

Nach den Vorstellungen, die in der Kultur-und Begegnungsstätte der Marie-Christian-Heime stattfanden, erfolgte ein Rundgang über das 9ha große Gelände. Burkhard Ziebell erläuterte die einzelnen Häuser und beschrieb das Gesamtkonzept und auch den Wunsch des inklusiven Lebens auf dem Waldhof und im Stadtteil Elmschenhagen/Kroog.

Für alle Beteiligten war dieser Nachmittag ein Gewinn und ein schönes Erlebnis. Wir freuen uns, wenn die jungen Schüler*innen die Arbeit auf dem Waldhof für ihr Berufsleben in Betracht ziehen und sich nach ihrer Ausbildung auf eine unserer Stellen bewerben. Unter der Rubrik „Stellenangebote“ auf unserer Website, finden sich immer die aktuellen freien Stellen.

Wir wünschen den Schüler*innen noch eine gute Ausbildungszeit und freuen uns auf ein Wiedersehen!