Zum Hauptinhalt springen
  • Aktuelles

Ein Erlebnistag beim Marinestützpunktkommando Kiel

Begegnung schafft viel Freude und Erfahrung

Der Tag beginnt diesig. Boote der Marine tauchen vor der Bahnhofsbrücke in Kiel auf. 90 Bewohner des Waldhofes sind gespannt und erwartungsvoll.  Schnell sind alle mit tatkräftiger Hilfe der sympathischen Soldaten in die V-Boote eingestiegen und los geht die Hafenrundfahrt. Das Wetter klart langsam auf, seekrank wird keiner. Wie im Flugzeug wird erklärt, wie Schwimmwesten funktionieren und dann geht es an Deck. Fachkundig informieren Soldaten über Hafen, Schiffe und Docks.

Gegen Mittag legen wir an. Auf dem Wohnboot Knurrhahn gibt es ein vorzügliches Mittagessen. Eine Besichtigung ist auch vorgesehen. Je nach Dienstgrad schläft man auf dem Wohnboot komfortabler. 

Im Anschluss an das Mittagessen wird zum Fußballspiel eingeladen. Sportlich und fair wird der Ball gespielt und doch mit dem nötigen Engagement. Die Marine gewinnt 2:0. Das unterlegene Team bekommt trotzdem ein Geschenk: Einen gut 2,5 m langen und kunstvoll verzierten Kutterriemen, der an diesen wunderschönen Tag erinnern soll.

Dann werden wieder die V-Botte bestiegen und los geht es zurück, in gemütlichem Tempo, zur Bahnhofsbrücke. Mittlerweile hat sich die Sonne durchgesetzt und bei sommerlichen Temperaturen genießen alle die Bootsfahrt. Ein wunderbarer Tag geht zur Neige.

Nebenbei haben die Bewohner des Waldhofes viel gelernt, sie haben nicht nur die Marine kennengelernt, sondern ganz nebenbei auch Ängste abbauen können. Vielen Dank an die Marine, die dieses schöne Erlebnis und die positiven Erfahrungen möglich gemacht hat.                  

Erlebnistag beim Marinestützpunktkommando Kiel

Erlebnistag beim Marinestützpunktkommando Kiel