Zum Hauptinhalt springen
  • Aktuelles

Dialektisch-Behaviorale-Therapie

Teilnahme am Ersten Internationalen Kongress zur Borderline-Persönlichkeitsstörung in Berlin

Vom 1-3 Juli 2010 fand der Erste Internationale Kongress zum Thema Borderline Persönlichkeitsstörung in Berlin statt. Das Netzwerktreffen „Dialektisch-Behaviorale-Therapie“ (DBT) feierte auf diesem Kongress gleichzeitig sein 10-jähriges Bestehen.  

Vier Kolleginnen und Kollegen unseres Ida-Hinz-Hauses nahmen, neben mehreren hundert Teilnehmern aus über 40 Ländern, an diesem Kongress teil. Ziel dieses Kongresses war es, den derzeitigen Stand der Forschung zur Borderline-Störung zu diskutieren. Inhalt der zahlreichen  Plenarvorträge,  Symposien und Workshops waren unter anderem Entstehung, Verlauf, Epidemiologie, Phänomenologie und Neurobiologie der Borderline-Persönlichkeitsstörung. Weiterhin wurden evidenz-basierte Behandlungskonzepte vorgestellt. Einen Schwerpunkt bildetet hier die DBT. Die drei Tage des Austausches mit Kolleginnen und Kollegen wurden sicherlich durch einen Vortrag von Marscha Linehan, der DBT´lerin,  gekrönt.

Die meisten KollegInnen des Ida-Hinz-Hauses stehen kurz vor der Abschlussprüfung zum DBT-Therapeuten und streben für die Wohngruppe eine Zertifizierung zur DBT-Behandlungseinheit an.

 

Kongress zum Thema Borderline- Persönlichkeitsstörung in Berlin

Kongress zum Thema Borderline- Persönlichkeitsstörung in Berlin