Schriftgröße

Aktuelles

Der Physiker Jürgen Meereis informiert über klimaneutrale Heizmöglichkeiten

Infoveranstaltung in der Kultur- und Begegnungsstätte

Der Physiker Jürgen Meereis informierte die gut 50 Besucher*innen über ein aktuelles Thema, das viele Menschen interessiert. Auf Grund der Klimakrise und der Angriffs Russlands auf die Ukraine ist das Thema Energie stark in den Fokus gerückt. Es werden Pläne beraten, Heizungen zu mindestens 65 Prozent auf erneuerbare Energieträger umzustellen. Jürgen Meereis informierte in einer lockeren aber hoch kompetenten Weise welche Möglichkeiten es dafür gibt, wie umweltfreundlich sie sind wie hoch sich etwas die Kosten belaufen. Mit dabei war auch ein Experte der Stadtwerke Kiel, der viele Fragen beantworten konnte. Gut 1 1/2 Stunden waren für die Veranstaltung angesetzt. Aber die vielen Fragen der Besucher*innen ließen die Veranstaltung doch länger werden und schließlich diskutierte man in kleinen Kreisen nach Schluss der Veranstaltung weiter.

Jürgen Meereis arbeitet bei der  IPP ESN Power Engineering GmbH, die die Marie-Christian-Heime in Sachen  energetisches Quartierskonzept Waldhof berät. Das Quartier Waldhof soll zukünftig mit einer Heizzentrale und einem Wärmenetz ausgestattet werden. Förderanträge werden derzeit gestellt.   

Begegnung findet auf dem Waldhof statt, diesmal zu einem sehr aktuellen Thema.

 

Physiker Jürgen Meereis informiert über Heizmöglichkeiten