Schriftgröße

Aktuelles

Der Landesvorstand der JUSOS informiert sich über Inklusion

Belange der Jugendlichen stehen im Vordergrund

Der Vorstand des Landesverbandes der JUSOS besuchte heute den Waldhof, um sich über die Belange von Menschen mit Behinderungen zu informieren. Dabei wurde intensiv die Frage der Umsetzung von Inklusion beraten. Auch Mitglieder vom Bewohnerbeirat nahmen an den Gesprächen teil und informierten über ihre Arbeit. 

Die UN Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung wurde im Jahr 2006 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet. Inklusion nimmt hier einen hohen Stellenwert ein. 

Die Marie-Christian-Heime stellen sich diesen Herausforderungen. So läuft unter anderem die Planung für den Bau eines Hauses für die ambulante Betreuung von Müttern mit einer seelischen oder geistigen Behinderung im Stadtteil Elmschenhagen in Kiel. Auch sollen auf dem Waldhof, einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung, Wohnungen entstehen, die frei vermietbar sind.       

Die JUSOS sind ein politischer Jugendverband, der sich den Grundwerten der Sozialdemokratie verpflichtet fühlt und sind eine Arbeitsgemeinschaft innerhalb der SPD. Das Alter eines Mitgliedes muss mindestens 14 Jahre betragen, maximal 35 Jahre. Der JUSO Landesvorstand wurde am 28. Februar 2015 in Flensburg für ein Jahr gewählt.

v.l. Lars Schalnat, Leonie Pätzold, Delara Burkhardt, Frederik Digulla, Teresa Jütten, Burkhard Ziebell, Kerstin Bernauer, Evelyne Seewald, Bianca Kronschnabel, Levke Erichsen