Schriftgröße

Aktuelles

Besuch von der Stadt Kiel

Annette Michels, Abteilungsleiterin, besucht den Waldhof

Im Juni erhielt der Marie-Christian-Heime e.V. Besuch von Annette Michels,  Amt für Soziale Dienste der Landeshauptstadt Kiel. Frau Michels ist die neue Abteilungsleiterin für  die Bereiche Eingliederungshilfe, Betreuungsstelle und Hilfe zum Lebensunterhalt.
In einem Gespräch mit Vorstand und Bereichsleitungen verschaffte sie sich einen umfassenden Überblick über die Arbeit der Marie-Christian-Heime. Ein Rundgang über das weitläufige Gelände des Waldhofes rundete den Besuch ab. Natürlich wurden auch Herausforderungen besprochen. In der Abteilung von Frau Michels besteht die Heraus-forderung darin, die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG), bei vielfältigen personellen Veränderung-en, weiterhin gut voran zu bringen. Auch die Verhandlungen zum BTHG gestalten sich aufgrund der notwen-digen Beteiligungen und Absprachen auf allen Ebenen langwierig. Die Landeshauptstadt Kiel und die Marie-Christian-Heime stehen jedoch im guten, konstruktiven Austausch. Der Marie-Christian-Heime e.V. arbeitet an einem Konzept, den Waldhof inklusiv und zukunftsfähig zu gestalten. 
„Was Frau Michels sich von den Marie-Christian-Heimen wünscht“, lautete die Frage von Burkhard Ziebell, Vorstand der Marie-Christian-Heime.
Zum einen die Beteiligung der Marie-Christian-Heime  an einer zukünftigen Sozialraumgestaltung und zum anderen etwas Offenheit und Veständnis im Miteinander, da sich die Abteilung neu formieren muss, lautet die Antwort. Beide Wünsche sollen gerne durch die Marie-Christian-Heime erfüllt werden. Der Verein ist im Sozialraum gut vernetzt. Viele Projekte werden im Verbund mit anderen Vereinen und Organisationen gemeinsam durchgeführt. Das Miteinander zwischen der Landeshauptstadt Kiel und den Marie-Christian-Heimen war bisher immer sehr gut. Der Besuch von Annette Michels ist ein guter Beweis dafür, dass  diese  Verbindung und das Miteinander auch in Zukunft Bestand haben werden. 
 

vl.: Bianca Kronschnabel, Kristina Jureit, Annette Michels und Heiko Meyer-Stute