Der gemeinsame Besuch bei der Feuerwehr Elmschenhagen war einfach herrlich! Gemeinsam bedeutet: Zwölf Kinder der Kindertagesstätten „Lug ins Land“ und "Waldhof", die nach den Sommerferien die Schule besuchen werden.
Zunächst wurde das Feuerwehrgebäude in Augenschein genommen und die Kinder durften üben, wie man am Telefon einen Notfall meldet. Feuerwehrmann Martin spielte die Notrufzentrale. Die Kinder machten ihre Sache sehr gut und Feuerwehrfrau Anny war überrascht, wie viel die Kinder schon wussten.
Die Feuerwehrleute waren herzlich und offen für alles. Nicht nur, dass sie die Kinder liebevoll bewirteten, sie zeigten auch die Feuerwehrautos, die Ausrüstungen und erklärten deren Funktionen. Sie erzählten von Einsätzen und übten mit den Kindern „Melden und Zählen“. Viel ausprobieren durften die Kinder natürlich auch: Alle Kinder bekamen Helme und Atemschutzmasken. Zuletzt gab es eine „Wasserschlacht“ mit Schläuchen, mit denen nicht nur auf Blechfiguren gezielt wurde.
Allen hat es gut gefallen! Herzlichen Dank für diesen tollen, informativen Besuch und die Zeit, die sich die Feuerwehrleute Anny, Martin und Dirk für die Kinder nahmen!