Schriftgröße

Aktuelles

Besonderes Dankeschön

Marinestützpunktkommando lädt zur Windjammerparade ein

In diesem Jahr wurden 40 Mitarbeitende der Marie-Christian-Heime vom Marinestützpunktkommando Kiel eingeladen an der Windjammerparade teilzunehmen, ein Dankeschön für die geleistete Arbeit mit vulnerablen Gruppen in Zeiten der Pandemie. 

Pünktlich um 10.00 Uhr legte das Landungsboot Lachs vom Stützpunkt ab mit Kurs auf die Förde. Bei leichtem Wind und schönstem Wetter freuten sich alle Teilnehmenden auf die großen und kleinen Segelschiffe, flankiert von Dampfschiffen, Motoryachten und Begleitbooten. Angeführt von der Alexander von Humbold II, einem Dreimaster und Segelschulschiff unter Deutscher Flagge mit den markanten grünen Segeln, reihten sich die vielen Segelboote in die Parade ein. 

Von dem Kapitän der Lachs wurden die Mitarbeitenden der Marie-Christian-Heime zunächst in die Sicherheitsvorkehrungen eingewiesen. Alle waren sich aber sicher, bei den Marinesoldaten in guten Händen zu sein. Auch wurde auf das Mittagessen hingewiesen. Ein herzhafter Eintopf sollte alle bei guter Laune halten. Der Tresen mit frischen Getränken hatte die ganze Zeit geöffnet. 

Das Landungsboot Lachs hat bereits 55 Dienstjahre hinter sich und ist ein Oldtimer auf See. Bei einer Führung durch das Innere konnte man sich einen Eindurck über die beengten Verhältnisse an Bord verschaffen. 
Die Landungsboote waren einst Teil der amphibischen Fähigkeiten der Bundesmarine und später der Deutschen Marine; allerdings wurde diese Fähigkeit nach Ende des Kalten Krieges als nicht mehr nötig angesehen und personell wie materiell praktisch abgeschafft. 

Die Laune an Bord war ausgezeichnet. Regatten konnten beobachtet werden und die vielen Segelschiffe, die mit achterlichem Wind Segel setzen konnten und die Förde Richtung Leuchtturm navigierten. 

Ein großer Dank gilt den Marinesoldaten an Bord der Lachs, die alles dafür unternahmen, dass der Tag zu einem wunderbaren und entspannten Ereignis wurde. 
Sogar eine Ärztin war an Bord. Tatsächlich musste sie kurz eingreifen und Sonnencreme an einige Kollegen*innen verteilen. 
Der maritime Höhepunkt am zweiten Wochenende der Kieler Woche war  die traditionelle Windjammerparade an der wir Dank der Marine teilnehmen durften.

Bei der traditionellen Windjammerparade beteiligten sich in diesem Jahr am 11. September 120 Schiffe auf der Förde.