Schriftgröße

Aktuelles

Avi Avital zur Hausmusik auf dem Waldhof

Musikalisches Geschenk für Mitarbeitende im Propst-Kraft-Haus vom SHMF

Das Schleswig-Holsteinische Musik Festival (SHMF) kommt nach Hause.

Avi Avital begann mit 8 Jahren das Mandolinenspiel und war im Sommer 2017 Portraitkünstler beim Schleswig-Holsteinischen Musik Festival. Heute besucht er, zusammen mit Dr. Christian Kuhnt, Intendant vom SHMF, die Marie-Christian-Heime in Kiel. Im Propst-Kraft-Haus auf dem Waldhof brach im März 2020 der Corona Virus aus. 45 Menschen mit einer geistigen oder seelischen Behinderung im Alter von über 60 Jahren waren gefährdet. 26 Bewohner infizierten sich, auch drei Mitarbeitende. Die Mitarbeitenden mussten unter erschwerten Bedingungen arbeiten. Es waren anstrengende Monate. Zwei Bewohnerinnen und ein Bewohner starben.

Das SHMF findet in diesem Jahr anders statt. Die Pandemie wandelt vieles. So wurde die Idee geboren Mitarbeitenden in systemrelevanten Bereichen ein Geschenk mit einer Hausmusik als Dank für ihren Einsatz zu unterbreiten. Avi Avital erklärte sich sofort dazu bereit. Mit Abstand und Masken durfte eine kleine Gruppe von Mitarbeitenden für 15 Minuten und Zugabe an der Hausmusik teilnehmen. Burkhard Ziebell und die Mitarbeitenden freuten sich sehr über dieses "Speedkonzert" und bedankten sich mit großem Applaus bei Avi Avital und Dr. Christian Kuhnt. Virtuos und mit Freude am Mandolinenspiel genossen alle Zuhörende das Mandolinenhauskonzert von Avi Avital.

 

v.l. Avi Avital, Burkhard Ziebell, Dr. Christian Kuhnt