Schriftgröße

Aktuelles

Advents-Café am 30.11.2022

Gäste aus dem Stadtteil freuen sich, einen Ort der Begegnung zu haben

Das Café im Waldhof hat sich mittlerweile als beliebtes Stadtteilcafé etabliert und wird zum regelmäßigen Ort der Begegnung.  

Im Sommer luden wir das erste Mal zum Stadtteil-Café auf dem Waldhof ein. Die Grundidee des Cafés: Die Cafeteria-Gruppe aus dem ManuFact lädt zu den Cafés auf dem Waldhof ein und backt jedes Mal hierfür leckere Kuchen und Torten – immer der Saison und dem jeweiligen Motto entsprechend.

So sollen Gäste aus dem Stadtteil und Bewohner:innen und Besucher:innen des Waldhofs einen regelmäßigen und ungezwungenen Ort der Begegnung bekommen.

Nach dem Sommer-Café im Juni, dem Herbst-Café im Oktober und dem Ende November angebotenen Advents-Café können wir die Erprobungsphase, ob das Café von den Gästen aus dem Stadtteil angenommen wird, nun abschließen und hocherfreut feststellen, dass sich das Waldhof-Café zu einem festen Ort der Begegnung entwickelt hat. Es wird sowohl von „Stammgästen“ als auch von neuen Besucher:innen sehr gut angenommen und geschätzt.

Das Adventscafé am 30.11.2022 wurde von weit mehr als 70 Gästen besucht. Der Bedarf im Stadtteil ist also riesig und das wurde von den zahlreichen Gästen immer wieder betont.

Zum Advents-Café gab es Spekulatiuskuchen, Bratapfelmandelkuchen, Preißelbeer-Marzipan-Nusstorte sowie hausgemachten Apfelpunsch.

Parallel zum Café hatten wir auch zum Advents-Café unseren Werkstatt-Laden im ManuFact geöffnet; diese Gelegenheit wurde von den Gästen reichlich genutzt, um tolle, originelle und handgearbeitete Weihnachtsgeschenke zu kaufen.

Für uns sind solche Angebote wie das Café wahre und gelebte Inklusion -  Menschen aus dem Stadtteil und Bewohner:innen des Waldhofs sowie Beschäftigte aus den Werkstätten treffen sich ungezwungen und wie selbstverständlich.

Wir sind froh, in einem Stadtteil zu sein, der solche Angebote so dankbar annimmt und in dem wir unserer inklusiven Ideen umsetzen können.

Daher geht das Stadtteilcafé nun den nächsten Schritt und wird weiter regelmäßig in bestimmten Abständen das Stadtteilcafé im Waldhof anbieten.

Der Termin für das nächste Stadtteilcafe im Waldhof wird wie bisher auf der homepage und über die anderen bewährten Kommunikationskanäle mitgeteilt.