Schriftgröße

Aktuelles

Impfungen auf dem Waldhof

Erleichterung nach dem ersten Besuch der mobilen Impfteams

Um 8:30 Uhr begrüßten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Marie-Christian-Heime das erste mobile Impfteam für diesen Tag, ein weiteres folgte um 11 Uhr. Das erste Team mit zwei Ärzten bezog im ManuFact Stellung. Hier wurden zunächst die über 70 Klientinnen und Klienten der Tagesförderstätte geimpft. Danach zog das Team weiter in das Propst-Kraft-Haus, um dort die älteren Bewohner mit dem schützenden Serum zu impfen. Hier war die Erleichterung besonders groß, nachdem es dort, vor gut einem Jahr, einen Coronaausbruch mit drei Toten gab. Das zweite Team mit einer Ärztin impfte in der Kultur- und Begegnungsstätte ca 120 Klientinnen und Klienten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Jeder Impfung ging ein ausführliches Aufklärungsgespräch voraus, auf Basis dessen die zu impfende Person eine individuelle Entscheidung treffen konnte. Am Ende des Tages wurden 256 Personen vom Waldhof geimpft. Um 18 Uhr rollten beide Impfteams wieder vom Hof – bis in ein paar Wochen die zweite Impfung ansteht.

Auch wenn es für alle sehr aufregend war und logistisch eine Herausforderung, ist die Erleichterung deutlich zu spüren. Nicht nur, konnten so nun auf sehr unkomplizierte Art alle sicher eine erste Immunisierung erhalten, es gibt auch Hoffnung auf ein „etwas normaleres – angstfreieres Leben auf dem Waldhof“.