Aktuelles

Förderpreisverleihung auf dem Waldhof

11. Mai 2019

Die Familie Mehdorn Stiftung schüttet 20.000,-- Euro aus

Dieses Jahr ist die Familie Mehdorn Stiftung zu Gast bei den Marie-Christian-Heimen in Kroog. Als Festredner konnte in diesem Jahr Prof. Dr. Eckart Conze, Professor für Neuere Geschichte an der Philipps-Universität Marburg gewonnen werden. Professor Conze hielt einen interessanten Vortrag unter dem Titel "Rückkehr alter Dämonen? Der Versailler Vertrag nach 100 Jahren" die Auswirkungen dieses Friedensvertrages auf die europäischen Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts. 

Nach den Berichten der Preisträger des Jahres 2018 folgte als Höhepunkt: Die Verleihung der Familie Mehdorn Stiftung Förderpreise für das Jahr 2019. Die Fachgutachter hatten aus insgesamt 21 Anträgen und einem addierten Antragsvolumen von ca. 180.000 Euro alle Hände voll zu tun. Gut 20.000,-- Euro wurden schließlich an die Antragstellerinnen und Antragsteller vergeben. Zum einen wurden Förderpreise für die neurochirurgische Forschung vergeben, zum anderen für Kommunikation der Kulturen.

Ein Extrapreis wurde gemeinsam mit der Gisela Hagemann Stiftung verliehen. 5.000,-- Euro gingen an das Theater "all inclusive Oldenburg", die Thomas Wroblewsky dankend entgegen nahm. Darüber freute sich auch Burkhard Ziebell von den Marie-Christian-Heimen, denn Inklusion ist ein aktuelles Thema in der Eingliederungshilfe. So nahm ein Teil der gut 100 erschienen Gäste  an einer Führung über den Waldhof teil, in denen das Thema Inklusion immer wieder aufgegriffen wurde. Das gut 9 ha große Gelände präsentierte sich an diesem schönen Maitag von seiner besten Seite.

Die Familie Mehdorn Stiftung wurde 2005 von Prof. Dr. med. Maximilian Mehdorn, ehem. Direktor der Neurochirurgischen Klinik am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, und seiner Frau Dipl.-Dolm. Dr. phil. Margarete Mehdorn gegründet. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Finanzknappheit der öffentlichen Hand ist es das Ziel der Stiftungsgründer und ihrer Kinder, unbürokratisch und schnell relevante Forschungs- und Kooperationsvorhaben zu unterstützen.

Förderpreisverleihung 2019 der Familie Mehdorn Stiftung

« zurück zu: Aktuelles