Aktuelles

Bundesverband evangelische Behindertenhilfe verleiht den mitMensch Preis

24. Oktober 2018

Vorstand und Aufsichtsrat vertreten die Marie-Christian-Heime beim BeB

In diesem Jahr lud der Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e.V. (BeB) zur Mitgliederversammlung, zur Verleihung des mitMensch Preises, zur Verabschiedung des langjährigen Geschäftsführers  Rolf Drescher und zu interessanten Referaten und Vorträgen in die Bundeshauptstadt Berlin ein. Zudem wurde Barbara Heuerding als neue Geschäftsführerin begrüßt.

Michael Kosmahl und Burkhard Ziebell vertraten die Marie-Christian-Heime bei diesen vielen Veranstaltungen und nahmen interessante Eindrücke und wichtige Informationen mit nach Kiel. Natürlich wurde auch über das Bundesteilhabegesetz beraten, dessen Umsetzung noch einige Fragen aufwirft. So wurde deutlich, dass in einigen Bundesländern noch nicht einmal ein Ausführungsgesetz beschlossen wurde. In Schleswig-Holstein arbeitet man gerade an einer Landesrahmenvereinbarung und bereitet sich auf die Trennung der existenzsichernden Leistungen von den Kosten der Eingliederungshilfe vor.

Höhepunkt war die Verleihung des mitMensch Preises an ein Hilfeangebot von Betroffenen für Betroffene in Bremerhaven. Das „Nachtcafé“  Bremerhaven ist für Menschen mit einer psychischen Erkrankung gegründet worden, die in eine emotionale Krise geraten sind und eine niedrigschwellige Alternative zum Aufsuchen der Notfallambulanz des Krankenhauses benötigen.

Eine unabhängige Jury entscheidet über die Preisträger. Der erste Sieger erhält das Preisgeld in Höhe von 10.000,-- Euro. Über die fünf besten Projekte werden Videoclips produziert. Diese wurden im Rahmen der Preisverleihung gezeigt und werden danach im Internet publiziert. Außerdem bekommen die preisgekrönten Projekte die Filme für eigene Zwecke zur Verfügung gestellt.

Der Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e.V. ist ein Fachverband im Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung. Er ist ein Zusammenschluss von rechtlich selbständigen (gemeinnützigen) Einrichtungen und Diensten der diakonischen Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie.

Verleihung des mitMensch Preises

Burkhard Ziebell und Michael Kosmahl

« zurück zu: Aktuelles